Logo 1

THE GROOVE STATION

bandround

The Groove Station aus Schleswig-Holstein – das sind fünf sympathische Vollblutmusiker mit jeweils mehreren Jahrzehnten Bühnenerfahrung.
Der Bandname steht für ihre Titelauswahl: Auserlesene groovige Stücke der Rock- und Popgeschichte von den 80ern bis heute. Neben gängigen Chart-Hits sind das insbesondere auch hochwertige B-Seiten.

Ihr abwechslungsreiches Spektrum an Stilrichtungen und Soundcharakteren sorgt für ein packendes Konzerterlebnis. Die Musiker orientieren sich meist an der Live-Version des Originals und interpretieren diese mit ihren eigenen spielerischen Stärken und Emotionen – die „persönliche Note“ ist ihr Rezept für einzigartige und authentische Musik.

Die eigene Begeisterung der Musiker für niveauvolle, groovige und mitreißende Songs überträgt sich auf ihr Publikum. Manche Besucher genießen das hochwertige Konzert aufmerksam bei einem guten Glas Wein und schnippen mit ihren Fingern zum Groove. Andere lassen sich von der leidenschaftlichen Front-Sängerin animieren und verausgaben sich am Bühnenrand beim Mitmachen und Abtanzen.

ARTISTS

Janna Becker – lead vocals
Sängerin Janna war in den letzten 25 Jahren in verschiedenen musikalischen Formationen aktiv, so zum Beispiel auf der NDR Bädertour, mit eigenen CD-Produktionen, bei Funk- und Fernsehen, z.B. mit der Gruppe Kielwater oder auf diversen Stadtfesten mit Soateba oder Wechselbeat. Ob Schlager, Deutschrock/-pop, Rockmusik, in eigenen Songs oder Coverversionen, sie besticht durch ihre Stimmvielfalt und ihre leidenschaftlichen Interpretationen. Freuen Sie sich auf sanfte Klänge, rockige Sounds und Emotionen.

„Ich möchte den Zuhörer abholen und mit auf eine musikalische Reise nehmen. Wenn er lacht, weint, tanzt oder sich einfach nur freut – dann ist es ein guter Auftritt. Es gibt für mich nicht die richtige Stilrichtung – der Song muss einfach passen.“

Jannas Motto: “Music was my first love and it would be my last! Music of the future and music of the past”

Ole Ebsen – guitars, backing vocals
Ole begann als Teenager mit dem Gitarrespielen und war in verschiedenen Formationen zunächst in Nordfriesland und später in der Hamburger Musikszene aktiv. Seit mittlerweile 16 Jahren steht er regelmäßig mit dem Mendocino Express auf den Bühnen Norddeutschlands. Ole lebt mit seiner Familie mitten in Schleswig-Holstein.

„Meine Leidenschaft ist groovige Pop-, Rock- und Funk-Musik. Ich bin Fan von Bands, die tolle Songs schreiben und begeistere mich für songdienliche Gitarrenarbeit. Ich mag es aber auch, mal so richtig Gas zu geben – am liebsten mit The Groove Station!“

Andreas Mecheels – keyboards, backing vocals
Fast 40 Jahre lang griff Andreas in die Tasten einer süddeutschen Coverrock Band. Als Student sammelte er viel Bühnenerfahrung in einer Gala Band, mit der er Weltstars begleitete. Seit 2016 lebt der Schwabe an der Kieler Förde und spielt für unterschiedliche Bands und Studioproduktionen.

„Ich begeistere mich für klassische E-Pianosounds, wie das Fender Rhodes (Man in the Mirror) oder das Wurlitzer (Logical Song). Meine röhrende Hammondorgel (Dave’s on the Road Again) macht mir immer wieder Gänsehaut. Ich liebe die Herausforderung, das charakteristische i-Tüpfelchen eines Songs banddienlich einzubringen.“

Andreas Motto: „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“

Paul Peter – drums

„Mit 12 Jahren begann ich mit dem Schlagzeug spielen. Schnell wurde es…neben dem Abhängen mit Freunden…zu meiner größten Leidenschaft. Während meines Studiums spielte ich in einer Tanzkapelle. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir in erster Linie darum geht, dass mich die Melodie eines Musikstücks anspricht. 20 Jahre lang spielte ich in verschiedenen Bands. Es war aber nie so, dass ich gesagt habe: „Ja, das ist es!“. Zu meinem fünfzigsten Geburtstag fasste ich dann den Entschluss, selbst eine Band ins Leben zu rufen. Puuh … leichter gesagt als getan. Aber nach zwei Jahren war „The Groove Station“ mit den richtigen Leuten gegründet, und schnell ging es nach vorne: Organisation…Stückeauswahl…Proben…Studioaufnahmen…und ab auf die Bühne!

Es macht 100 % Spaß in dieser Band zu spielen. Musikalisch und menschlich passt es einfach zusammen! Für mich ist es wichtig, dass wir mit anspruchsvollen Rock-Pop-Cover-Stücken und ansprechenden Melodien das Publikum begeistern.“

Pauls Motto: „TheGrooveStation…das macht Laune!“

Reiner Hasch – bass guitar, backing vocals

Mit 13 Jahren begann Reiner Gitarre zu spielen und mit 19 stieg er auf den Bass um, weil im Probenraum einer Band ein Bass in der Ecke stand, es aber niemanden gab, der ihn spielen konnte.

In der Folgezeit spielte er in mehreren Jazz-Fusion- und Funkrock-Bands, mit denen er mehrere Preise gewann (u. a. NDR Hörfest), machte Plattenaufnahmen und wurde für Studioproduktionen gebucht. Auf einer Promotion-Tournee für die Plattenfirma WOM lernte Reiner Musikclubs in ganz Deutschland kennen.

“Nach einigen Jahren ohne Band war ich sehr glücklich, als Paul mich anrief und fragte, ob ich Interesse hätte, in einer guten Coverband zu spielen. Hatte ich – und die Band ist wirklich gut. Als “low-end-lover” macht es mir einen Heidenspaß, die Songs “untenrum” grooven zu lassen. Die Songauswahl und die Musikalität aller Bandmitglieder beflügeln mich dabei.“

Reiners Motto: „Let me groove with nice friends“